Die Thermen von Acquarossa


Acquarossa liegt auf ca. 550 m inmitten der herrlichen Bergwelt des Bleniotals: auf der östlichen Talseite der Gletscher des Rheinwaldhorns (3'402 m), gegenüber das Gebiet Die Thermen von Acquarossa des Pizzo Molare (2'582 m) und im Norden die märchenhaften Hochebenen der Greina und des Lukmanierpasses.

Schon in der Antike scheinen die Thermalquellen von Acquarossa bekannt gewesen zu sein. Ein erster Badebetrieb wurde 1786 aufgenommen und 1882 kauft der Regierungskomissar Domenico Andreazzi den Grund auf dem sich die Quelle befand von den Gemeinden Lottigna, Dongio, Leontica und Corzoneso. Mit diesem Kauf ging auch das Eigentumsrecht an den Quellen an ihn über.

Die Thermen von Acquarossa

Die Thermen von Acquarossa
Corriere del Ticino: 24 Juli 1902
Acquarossa:
Diese Jahr strömen in Acquarossa die Fremden in grosser Menge zusammen: im "Hotel Terme" gibt es keinen freien Platz mehr.
Zahlreichst sind Sommerfrischler und Erkrankte, die hier zu diesen Bädern, auf der Suche nach etwas sauberer und reiner Luft herbeieilen um ihre ursprüngliche Gesundheit wiederzuerlangen und gesund nach Haus zurückkehren um ihre täglichen Aktivitäten wiederaufzunehmen.
Corriere del Ticino: 7 August 1902
Man schreibt uns aus Acquarossa:
Hier gibt es ein ständiges Kommen und Gehen von Fremden; das "Hotel Terme" ist vollbesetzt, wie auch die Dependance und das Hotel der Witwe Bruni: viele Badegäste sind auch in privaten Häusern untergebracht.
Das heutige Gebäude wurde 1886 eingeweiht. 1932 gingen die Thermen an die Familie Greter über, die den Kurbetrieb mit enthusiastischer, effizienter und kompetenter Mitarbeit aller Familienmitglider bis 1971 aufrechterhielt.


Hotel Terme Acquarossa: Werbung in einem ehemaligen Hotelprospekt.


  Material: "Bericht der Studiengruppe der Thermen" (August 1995); ehemaliger Hotelprospekt
versione italiana website design Cresedo Tec http://www.vallediblenio.ch/terme-di-acquarossa/ info@vallediblenio.ch